Unsere Übungsfirma, Smove Sport-Movement GmbH, ist in der Branche des Handels tätig. Wir verkaufen Sportnahrung von unserer Partnerfirma „ROC Sports“, Sportbekleidung, Tickets für bestimmte Events und eine Mitgliedschaft für ein Fitnessstudio.

 

Das Regelkreismodell zeigt, dass ausgehend vom Regelkreis des Lehrenden, dokumentiert durch das Business Profile (Geschäftsmodell), die ÜFA-Arbeit im Sinne des P-D-C-A-Regelkreises (Planung – Durchführung – Evaluierung – Rückkoppelung) aus betrieblicher (Geschäftsprozesse) sowie pädagogischer (Kompetenzentwicklung) Perspektive erfolgt

 

Hierbei nimmt die Lernperson die Rolle des Geschäftsführers ein.

 

Unsere strategischen Unternehmensziele und Jahresschwerpunkt:

Unsere gewünschter Zielumsatz ist 750.000 €. 

Außerdem wollen wir viele neue Business-Kontakte knüpfen. Um dies genauer zu definieren, ist unsere Ziel 80 andere Übungsfirmen zu erreichen und gemeinsame Geschäfte zu machen.

Seit diesem Jahr haben wir zwei neue Produktschienen in unser Sortiment aufgenommen. Zum einen Eventmanagement, wo wir laufend Tickets für aktuelle Events anbieten. Unsere zweite Neuigkeit ist, dass sie eine Mitgliedschaft für unser Fitnessstudio erwerben können, wo sie professionelle Hilfe durch Trainer bekommen.

Da wir uns erst im zweiten Jahr unserer neu gegründeten Übungsfirma befinden, liegt unser Jahresschwerpunkt auf der Professionalisierung aller Abläufe. Das Ziel dieser Professionalisierung ist, dass wir im 3. Jahr ein voll funktionsfähige Übungsfirma aufgebaut haben.

 

Nachhaltigkeit: Durch unsere umfassende Digitalisierung sparen wir Papier sowie Druckerpatronen. Außerdem benutzen wir auffüllbare Tintenpatronen bzw. -füller. Alle elektronischen Geräte, welche nicht genutzt werden, sind vom Strom getrennt. Auch unser Transport ist durch eine Kooperation mit einer schulinternen Übungsfirma nachhaltig gestaltet. Doch auch die soziale Nachhaltigkeit wie etwa die Chancengleichheit oder Geschlechtergleichbehandlung spielt bei uns eine große Rolle.

Digitalisierung: Anstatt unnötig Dokumente auszudrucken, haben wir unsere Dokumente online abrufbar und wickeln den Großteil unserer Bestellungen über Mail oder Onlineshop ab. Unser Marketing wird nur noch über Newsletter, Videokonferenzen, Social-Media und über unsere Website durchgeführt. Unser Knowhow wird ständig erweitert durch